Frank John

Frank John

Steuerfach, Organisationsentwicklung, Buchhaltung

Kommunistische Buchhaltung: Fragen rund um Organisationsentwicklung, Risikomanagement, Büroorganisation und Sozialversicherungs- und Steuerrecht. Wir gründen eine band. Werden wir damit eine GbR? Bei uns kracht's. Brauchen wir einen Vertrag? Wir spielen die großen Hallen. Das ist Risiko. Wie managen wir das? Bei mir läuft's gut. Ich brauche Leute und kann die anstellen. Wie geht das? Was ist Umsatzsteuer? Wo fängt die an? Kann ich davon befreit werden? Ich bin Künstlerin und vergebe Aufträge. Warum muss ich Künstler*inzsozialabgaben zahlen? Mein Leben ist mein Beruf. Kann ich alles als Ausgabe absetzen? Zu meiner Profession: ich bin seit über 30 Jahren im Finanzmanagement selbstständig tätig. Ausgebildet in Steuerfach, Organisationsentwicklung, Rechnungswesen und Gesellschaftsrecht. Das prekäre und (sub)kulturelle Leben ist mir aus eigener Erfahrung und Kollaborationen rund um den Buttclub, Schwabinggrad Ballett und Hölle Hamburg bekannt.