Frank Spilker

Frank Spilker

Sänger (Die Sterne), Liedtexter und Romanautor

Das Jahr 2019 markiert den Neustart seiner Band “Die Sterne,” die im gleichen Jahr gleich mit zwei Alben unter den 100 wichtigsten deutschen Produktionen aller Zeiten im Musikexpress gelistet ist. (Vielleicht muss man an dieser Stelle erwähnen, dass es sie bereits seit Ende der 80er Jahre gibt.) Kurz darauf erscheint mit dem selbstbetitelten neuen Album der Sterne ein weiterer Meilenstein der eigenen Tradition, der mit der Pandemie Hymne “Du musst gar nix” sogar einen weiteren Hit hervorbringt. Frank Spilker ist Mitglied des Vorstands des VUT, das ist der Verband unabhängiger Musikproduzent*innen und war bis vor kurzem Delegierter der GVL. Seine Kernkompetenz aber, bleibt das Schreiben von Songs insbesondere von Songtexten. Diese vermittelt er seit 2019 auch akademisch im Songwriting Studiengang an der BIMM. 2013 ist ein Roman erschienen, sowie seitdem zwei Hörspiele und etliche journalistische Texte. Er ist insgesamt ein eher sperriger Typ, aber man kann ihn alles Fragen. Wenn es um seine Lieblingsthemen geht, springt er an, wie ein kleines Glühlämpchen und es sprudelt aus ihm heraus, wie aus einem Cola Mentos Brunnen.