Benedikt Heimann

Benedikt Heimann

Experte für digitalen und physischen Vertrieb (The Orchard)

Ich bin Benne und seit sieben Jahren in verschiedenen Bereichen des Musikvertriebs tätig. Meine Themen finden alle eher im Indie-, Rock- und Pop-Bereich statt, aber EDM oder Klassik sind mir auch nicht fremd. Ich bespreche mit den Labels und KünstlerInnen die Timeline ihrer VÖs, mache mit ihnen Playlist-Targets aus, kümmere mich um das Setup und die Auslieferung der digitalen und physischen Produkte. Manchmal erkläre ich aber auch nur neue Buzzwords wie „Waterfall-Release“ und „Presave“, oder sorge dafür, dass der Soundsticker in den Instagram-Stories verfügbar ist. Du willst über Streaming und Playlisten reden? Über die Streaminglandschaft bei Spotify, Apple Music, Amazon und Co? Du fragst dich, ob der eigene Band-Shop im Internet reicht oder ob deine Vinyl und deine CD unbedingt zu den großen Mailordern und die gängigen Online-Kaufhäuser muss? Dann lass uns drüber quatschen – nachdem wir uns aber Gedanken über die Konfiguration deiner Produkte gemacht haben.